Sinn der Spielgruppe und Leitgedanken

In der Spielgruppe treffen sich Kinder ab 2 1/2 Jahren bis zum Kindergartenalter, ein bis zweimal wöchentlich zum Spielen und vieles mehr. In dem Alter sind die Kinder sehr kreativ und dies dürfen sie bei uns in der Spielgruppe auch ausleben. So können sie malen, basteln, singen, sich verkleiden, spielen, kneten, sich austoben, beobachten und vieles mehr. Und dies alles freiwillig!

 

Durch die Spielgruppe hat das Kind die Chance, seinen eigenen persönlichen Erlebnisbereich ausserhalb von seiner Familie zu bekommen. Es kann andere Kinder kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. So findet ein langsamer Übergang von der Familie zur Grossgruppe im Kindergarten statt. Das Kind findet so seinen Platz in einer Gruppe, lernt sich durchzusetzen, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch zu streiten und wieder Frieden zu schliessen. Die Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld. Beim Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum vom Leben. Es lernt spielend sich und seine Umgebung kennen, und macht dabei ständig neue Erfahrungen.

 

Ein sehr wichtiger Schritt für das Kind ist auch die Ablösung von zu Hause, aus dem engsten Familienkreis, in eine ungewohnte Umgebung und zu einer neuen Bezugsperson und zu anderen Kindern. Dieser Schritt, der sogenannte Ablösungsprozess, ist für das Kind sicher nicht einfach. Sie als Eltern, wie aber auch das Kind, müssen dazu bereit sein.

 

Meine Leitgedanken sind folgende:

Im Mittelpunkt von unserer Spielgruppe stehen die Kinder und ihre Bedürfnisse. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Ich nehme es ernst, höre ihm zu und ermutige es. Ich biete einen grossen Freiraum, setze aber auch klare Grenzen. Das Spiel- und Bastelangebot entspricht dem Entwicklungsstand von den Kindern und ist freiwillig. So dürfen Sie als Eltern nicht enttäuscht sein, wenn es einmal ohne etwas gebastelt zu haben, nach Hause kommt. Vielleicht hat es in dieser Zeit einfach "nur" gespielt. Aber auch schon nur durch das Spielen, oder auch nur zu sein oder zuzuschauen, ist extrem wichtig für die ganze Entwicklung von den Kindern.

 

Wichtig zu erwähnen ist sicher auch, dass die Spielgruppe, im Gegensatz zum Kindergarten, keinem Spiel- und Lehrplan unterliegt.